Auszeichnung treppen.net

 

Ins richtige Licht gesetzt: So werden Treppen optimal ausgeleuchtet

 

Beleuchtung von TreppenWas die Beleuchtung angeht, stellen Treppen etwas andere Anforderungen als andere Bereiche. Das liegt vorwiegend an zwei Gründen. Zum einen sind Treppen gerade im Wohnbereich häufig ein wichtiges Designelement, das es ins rechte Licht zu setzen gilt. Zum anderen ist gute Beleuchtung bei Treppen natürlich auch immer eine Frage der Sicherheit. Wir verraten, worauf es bei guter Treppenbeleuchtung ankommt.


 

 

Beleuchtung von Treppen: die Grundlagen


Ein Treppensturz kann ernsthafte Folgen haben. Und ein Fehltritt ist schnell passiert, insbesondere dann, wenn die Beleuchtung nicht stimmt. Anfang, Ende, Stufen und Absätze einer Treppe sollten deutlich erkennbar sein, um die nötige Sicherheit auf Treppen zu gewährleisten. Dafür muss das Licht hell genug sein, es darf aber auch keine irritierenden Schatten werfen oder blenden.


Und dort, wo eine Treppe nicht bloß ein Mittel zum Zweck, sondern auch ein dekoratives Element ist, sollte die Beleuchtung eine Treppe auch noch gut in Szene setzen. Auch die Art der Treppe spielt eine Rolle. Für die zwei Stufen vor der Haustür reicht mitunter ein guter LED Strahler. Bei einer langen Wendeltreppe fällt die Beleuchtungsinstallation etwas aufwendiger aus. Und die Außentreppe in den Garten benötigt eine Beleuchtung, die auch bei Wind und Wetter ihren Zweck erfüllt.


Werden Stockwerke verbunden, muss das An- und Ausschalten auf beiden Ebenen möglich sein. Neben der manuellen Schaltung kann heute auch die Integration der Treppenbeleuchtung ins Smarthome eine Option sein. Diese Möglichkeit zu bedenken, lohnt sich vorrangig bei Neubauten und größeren Renovierungen. Aber auch eine bestehende Beleuchtung lässt sich, etwa mit entsprechenden Leuchtmitteln, oftmals gut umrüsten. Nicht zuletzt spielt heute auch immer die Energieeffizienz eine Rolle, wenn es um das Thema Beleuchtung geht. Die Treppenbeleuchtung will also alles in allem gut durchdacht und geplant sein.

 

 

 

Licht für die Treppe: verschiedene Möglichkeiten


Der Klassiker im Wohnbereich ist die Deckenleuchte. Je nach Gegebenheiten kann sie auch über Treppen eine Option sein. Eine einzelne Deckenleuchte reicht allerdings, gerade bei gewundenen Treppen, selten aus, um die gesamte Treppe abzudecken. Mehrere Spots oder Strahler an der Decke können dann eine Lösung sein. Sie können auch auf Schienen oder an Seilsystemen über der Treppe montiert werden. Früher wurden für solche Lösungen gern Halogenstrahler genutzt. Heute sind die wesentlich energieeffizienteren und umweltfreundlicheren LED Strahler die beste Wahl. Vor allem kombiniert mit einem Bewegungsmelder sind LED Strahler für einzelne, kurze Treppenabsätze und im Außenbereich eine sinnvolle Beleuchtungsvariante. An Treppen vor Eingangstüren kommen sie zusätzlich dem Einbruchs- und Diebstahlschutz zugute.


Alternativ zur Deckenleuchte bieten sich an Treppen oft Wandleuchten an, die in regelmäßigen Abständen an der Treppe entlang montiert werden. Hänge- oder Pendelleuchten können ästhetisch besonders ansprechend sein, erfordern aber eine ausreichende Deckenhöhe über der Treppe. Im Auge einer Wendeltreppe können sie eine außerordentlich attraktive Variante sein.


Insbesondere in moderneren Wohnbereichen kann eine in die Stufen und/oder den Handlauf integrierte Beleuchtung für besondere Effekte sorgen. Hierfür eignen sich Einbauleuchten oder LED Strips. Letztere lassen sich auch an bestehenden Treppen relativ einfach montieren. Geschickt installiert, kann eine Stufenbeleuchtung die einzelnen Tritte optisch voneinander absetzen und so die sichere Erkennbarkeit verbessern. Bei ungünstiger Montage kann das Schattenspiel allerdings optische Täuschungen verursachen.

 

 

 

 

 

 

Was suchen Sie?