Wachenfeld Naturstein

 

Din Norm 18065

 

DIN Norm 18065 im Treppenbau

 

Die wichtigen Richtlinien für den Treppenbau in Deutschland finden sich mit der DIN-Norm 18065, in der die Begriffe, Messregeln und Hauptmaße für Gebäudetreppen festgelegt sind. Sinn und Zweck dieser Norm ist die Gewährleistung der Sicherheit für die Treppennutzung. Eine Treppe darf weder in ihren Einzelteilen noch in ihrer Gesamtkonstruktion Gefährdungsmerkmale aufweisen. Mit der Einhaltung der Werte und Vorgaben in der DIN-Norm wird der Verkehrssicherheit von Treppen Rechnung getragen.

 

 

 

 

Die DIN-Norm für Treppen

 

Wenn wir eine Treppe betreten, denken wir in den seltensten Fällen darüber nach, ob sie uns auch trägt. Wir setzen es einfach voraus. Diese intuitive Gewissheit verdanken wir den Regelungen, die im Treppenbau mit der DIN-Norm 18065 und den Auflagen der jeweiligen Landesbaubehörde verankert sind. Die Nutzung einer Treppe muss sicher sein und daher gilt es, Mindestanforderungen einzuhalten. Im DIN Treppenbau finden sich Werte für die Parameter Laufbreite, Steigung, Auftritt, Treppenpodeste, Durchgangshöhe, Seitenabstand, Wendelstufen, Treppengeländer und Steigungsverhältnis. Ob es sich um eine individuelle Maßtreppe oder eine Fertigtreppe bzw. Bausatztreppe handelt - Die Grenzwerte sind immer einzuhalten. Innerhalb der verschiedenen Kategorien erfolgt die Wertfestlegung wiederum nach Gebäudeart und Treppenart. Die DIN-Norm 18065 ist für alle richtungsweisend, die eine Treppe planen, fertigen und einbauen. Sie gilt für Treppen im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich. Der gesamte Inhalt der DIN-Norm 18065 kann über das Deutsche Institut für Normung e.V. kostenpflichtig bezogen werden.

 

 

 

 

Muss der Kunde mit dem DIN-Treppenbau vertraut sein?

 

Für Fachbetriebe aus dem Treppenbau und gewerbliche Treppenanbieter ist die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sowie der Regelungen der DIN-Norm 18065 verpflichtend. Wer sich also an einen kompetenten Treppenbauer, Treppenhersteller oder Treppenfachhandel wendet, kann darauf vertrauen, dass alles seine Richtigkeit hat.

 

Treppenplanung, Treppenfertigung und Einbau gehören grundsätzlich in die Hände von Fachleuten, denn sie kennen die Anforderungen und wissen genau, was sie tun. Auch bei Bausatztreppen können selbst kleine Fehler im Einbau schon gravierende Ausmaße haben und die Sicherheit beeinträchtigen. Beauftragen Sie auch daher einen Betrieb, der Ihre Fertigtreppe fachgerecht montiert. 

 

 

 

 

 

Besuchen Sie unsere Homepage und erfahren mehr. Wir freuen uns auf Sie!     

Wachenfeld Natursteinwerk

 

 

 

 

 

 

 

 

Was suchen Sie?